WEITERE WORD-TIPS Zusammengestellt aus der Word-Hilfe, der PC-Welt (http://www.pcwelt.de) und verschiedenen anderen Quellen -> Da die HOCHSTELL-TASTE ^ auch UMSCHALT oder SHIFT genannt wird, gilt hier [UMSCHALT] oder [SHIFT] Dies ist ein normaler Bindestrich: - ------------------------ Ansiwert: 45 Dies ist ein normaler Unterstrich: _ ________________________ Ansiwert: 95 Dies ist ein ASCII-Unterstrich, wie er hier verwendet wird: ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ ¯ ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ Ansiwert: 175 ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ ZEICHEN - UND ABSATZ - FORMATIERUNG IN WORD ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ WORD-Standard-Maßeinheit verändern: ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ in Extras / Optionen / Allgemein einstellen Maßeinheit im Einzelfall verändern: ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ in der Dialogbox eintragen (ersetzen) Einheit Kürzel Umrechnung Zentimeter cm 2,54 cm = 1 in Zoll in 1 in = 72 pt = 6 pi ( Pica ) Zeilen ze 1 ze = 12 pt Punkt pt 12 pt = 1 ze Format /Zeichen /Abstand / Laufweite: ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ "Unterschneidung" bewirkt, daß bestimmte Zeichenfolgen wie 'VA' bei schmaler Laufweite noch enger zusammenrücken. ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ Wenn man alle Textstellen mit einem bestimmten Format nur in einen anderes Format umwandeln will: > "Bearbeiten/ Ersetzen" aufrufen (STRG + H) > Nur das gesuchte Format bestimmen und das Suchfeld dabei freilassen; > "Erweitern" "Mit Mustervergleich" > Durch "Sonstiges/ Suchtext" ( ^& = sich selbst ) im neuen Format ersetzen. ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ Mehrere Zeichen durch eines Ersetzen: ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ Wenn beispielsweise in einem Word- Dokument Spalten durch mehrere Leerzeichen statt vernünftigerweise durch Tabulatoren voneinander getrennt vorliegen, kann man diese leicht in einzelne Tabulatoren umwandeln: > "Bearbeiten/ Ersetzen" aufrufen (STRG + H) > In das Suchfeld ein Leerzeichen und "{2;}" eingeben, also " {2;}" (ohne Anführungszeichen) > "Erweitern" "Mit Mustervergleich" > Durch "Sonstiges/ Tabstoppzeichen" ( ^t = Tabulator ) ersetzen lassen. -> Dadurch werden alle Zeichen (hier: Leerzeichen), die MEHR als zweimal vorkommen, durch ein anderes ersetzt (hier: den Tabulator). (So lassen sich beispielsweise auch generell alle versehentlich doppelten und dreifachen Leerzeichen aus einem Text entfernen) - " {2}" sucht nach jeweils genau zwei Leerzeichen - " {2;7}" sucht nach jeweils zwei bis sieben Leerzeichen; sollen sie durch Tabulatoren ersetzt werden, die Suche auf "Aufwärts" stellen; so stehen einzelne Leerzeichen- Überbleibsel VOR dem ersten Tabulator und stören den Aufbau der Spalte nicht. ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ Dokumente Vergleichen / Änderungen verfolgen: ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ Normalerweise kann man in WORD durch Suchen / Ersetzen jedes Zeichen mit einem bestimmten Format suchen >> Suchen / Erweitert / sonstiges: beliebiges Zeichen: ^? > Format oder Formatvorlage: was auch immer suchen und durch das selbe Zeichen in einem anderen Format ersetzen >> Ersetzen / Erweitert / sonstiges: Suchtest: ^& > Format oder Formatvorlage: was auch immer - wenn man jedoch zwei Dokumente mit >> Extras / Änderungen verfolgen / Dokumente Vergleichen verglichen hat und nun durchgestrichenen oder sonstwie formatierten neuen Text in einem WORD - Dokument hat, läßt sich dieses Format so selten finden. Dann muß man wohl oder übel das Dokument mit >> Extras / Änderungen verfolgen / Änderungen akzeptieren oder ablehnen durchgehen und dann erneut abspeichern. ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ ACHTUNG: Normalerweise lassen sich HTML-Dateien nur im Quelltext vergleichen; man will aber die Unterschiede in der resultierenden Web-Ansicht finden. Lösung: Die Original- HTML- Datei in WORD öffnen und mit der geänderten vergleichen: >> Extras / Änderungen verfolgen / Dokumente Vergleichen Die HTML-Dateien werden nun in der Web-Ansicht verglichen, so wie sie im Browser erscheinen.. ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ Feldbefehle: Hyperlinks und e-Mail-Adressen: ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ Ähnlich sieht es aus, wenn man ein Dokument hat, in dem aktive Inhalte wie Hyperlinks und e-Mail-Adressen automatisch als Felder formatiert wurden, und man diese nun nachträglich als schlichten Text haben möchte. Wenn das WORD- Dokument noch wirklich in Ordnung ist, hilft manchmal Folgendes: Alles Markieren / [SHIFT] + [STRG] + [F9] Alternativ: Das Dokument mit ABI WORD PORTABLE öffnen und erneut abspeichern, insbesondere wenn Word bereits "Fehler! Verweisquelle konnte nicht gefunden werden" meldet. Das rettet Manches. Weitere Feldbefehle: Feld für Änderungen sperren [STRG] + [F11] Feld Freigabe [STRG] + [SHIFT] + [F11] Felder aktualisieren [F9] Feldinhalt anzeigen [ALT] + [F9] Feldaktion ausführen [ALT] + [SHIFT] + [F9] Nächstes Feld [F11] Vorheriges Feld [SHIFT] + [F11] Achtung: Nach Feldinhalt anzeigen: [ALT] + [F9] den Feldinhalt zu verändern hilft zu diesem Zweck nichts. ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ KONTEXTMENÜ ANPASSEN IN WORD ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ Word kennt zwei Möglichkeiten, mit der Maus Befehle aufzurufen: - entweder mit der linken Maustaste im Fenter-Menü, beispielsweise "Datei..." - oder mit der rechten Maustaste direkt an der gewünschten Textstelle klicken Die Mengen der dann zur Verfügung stehenden Befehle unterscheiden sich stark. Etliche Befehle, die in der einen Möglichkeit zur weiteren Verfügung stehen, sind in der Anderen nicht vorgesehen. Meistens ist das Kontextmenü unter der rechten Maustaste knapper gehalten, aber nicht immer. Zumindest in WORD 2000 gibt es für Tabellen im Kontextmenü Befehle, die man im Fenster- Menü nur schwer findet. Man kann diese Bereiche angleichen, indem man in EXTRAS / ANPASSEN auf "SYMBOLLEISTEN" geht und dort "KONTEXTMENÜ" aktiviert. Dieses öffnet die Kontextmenü-Symbolleiste mit den Bereichen TEXT, TABELLE, und ZEICHNEN, welche jeweils in Unterbereiche aufgeteilt sind. Nun kann man relativ nach Belieben wie üblich mit gedrückter Maustaste Befehle aus dem "Anpassen"-Fenster oder auch Befehlsgruppen aus dem Fenstermenü in diese Kontextmenü-Unterbereiche ziehen, beispielsweise die Gruppe "BEARBEITEN" in den Unterbereich "TEXT" des Bereichs "TEXT". Diese bleiben nach dem Schließen des "Anpassen"-Fensters dort und können so in der NORMAL.DOT gespeichert werden. Diese vorher sichern, um ggf. den vorherigen Zustand leicht wieder zu bekommen. ACHTUNG: - Befehle, die man aus dem Fenstermenü zieht, werden verschoben, wenn man nicht dabei die STRG-Taste drückt. - Die so nun unter der rechten Maustaste vorhandenen Befehle werden nur wirksam, wenn WORD den Wirkungsbereich auch erkennt. Deshalb müssen ggf. mit Hilfe de STRG- Taste etliche Befehle oder Befehlsgruppen in mehr als einen Kontextmenü-Unterbereiche kopiert werden, um dort wirksam zu sein. ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ ANSICHT (ZOOM) BEIM ÖFFNEN EINSTELLEN ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ Häufig öffnet bei der heutigen Bildschirmauflösung WORD die Seiten zu klein, insbesondere Text- Dateien. Eine Möglichkeit, dieses zu ändern, ist folgende: 1) Die WORD- Vorlagen- Datei "NORMAL.DOT" im Windows- Explorer suchen oder suchen lassen. 2) Das Verzeichnis der "NORMAL.DOT" öffnen (auch zu finden in WORD unter EXTRAS/ OPTIONEN/ SPEICHERORT FÜR DATEIEN). 3) Die "NORMAL.DOT" zur Sicherung in eine anderes Verzeichnis kopieren. 4) Dann die "NORMAL.DOT" mit der linken Maustates bei gedrückter [STRG] - Taste in auf eine leere Stelle des eigenen Verzeichnisses ziehen. Es entsteht die Datei "NORMAL - KOPIE.DOT". Sie darf nicht schreibgeschützt sein. 5) Diese in WORD über DATEI / NEU (!) "Als Vorlage" - nicht als Dokument - öffnen (alternativ - falls eingerichtet - diese Senden an: WORD oder Öffnen mit: WORD). 6) Die Ansicht auf den gewünschten Zoom- Faktor einstellen: 88% (brauchbar), 100% , Seitenbreite o. Ä. 7) Die Vorlage als Vorlage (!) unter ihren eigenen Namen abspeichern, prüfen, ob beim wieder Öffnen der Zoom- Faktor beibehalten wird und ggf. WORD schließen. 8) Im Vorlagen- Verzeichnis prüfen, ob die Dateigröße in etwa beibehalten wurde; falls ja, die (hoffentlich gesicherte) ursprüngliche NORMAL.DOT löschen und die NORMAL - KOPIE.DOT in "NORMAL.DOT" umbenennen. Jetzt dürften alle Dateien in der so eingestellten Auflösung geöffnet werden. ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ TEXT IN ALLEN TABELLENFELDERN ÄNDERN ODER ERGÄNZEN ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ Manchmal möchte man in einer WORD- Tabelle in jedes Feld einen bestimmten Text hinzufügen, egal welcher Text sich darin befindet. Befindet sich in jeder Tabellen Zelle nur ein Wort, kann man nach Markieren der Tabelle mit Suchen / Ersetzen / Erweitern / Sonstiges beispielsweise in WORD 2000 nach jedem Wortende suchen lassen: ?> ( Erweitern / Mit Mustervergleich ) findet das letzte Zeichen in jedem Wort und kann mit ^& TEXT ergänzt werden ( mit