Sea Monkey neu einrichten und die alten Daten übertragen Wenn Sea Monkey beispielsweise die Passwort-Datei zerschossen hat und sich weigert, neue Passwörter anzunehmen - oder wenn ein ähnlicher Schaden aufgetreten ist - * Sofort das Verzeichnis C: \Users\* Name* \appdata\Roaming\Mozilla\seamonkey\Profiles\* aktives Profil* Mit allen Dateien (darin befinden sich auch die lokal gespeicherten oder archivierten Mails, das Adreßbuch usw.) auf einem anderen Laufwerk sichern. [Am besten in einem schreibgeschützten ZIP-Archiv] - Zuerst mit Bearbeiten/Einstellungen/Datenschutz und Sicherheit/Master-Passwort das Masterpasswort zurückzusetzen versuchen; damit werden alle Passwörter u. Ä. gelöscht. * Sea Monkey schließen und neu starten. Lassen sich Passwörter neu einrichten? - Wenn nicht, Sea Monkey neu installieren. - Falls das auch nicht hilft (die alten Einstellungen werden dabei übernommen; Installiert wird nur das Programm selbst in C: \... \Programme) * Ein neues Profil anlegen (in Extras/Profil wechseln/Profile verwalten) [Achtung: der Name des Ordners läßt sich später nicht mehr ändern!] * Und dieses neue Profil als Standard verwenden - Damit wird im neuen Profil automatisch eine neu Datei namens "prefs.js" in diesem neuen Profil erstellt, in der sich alle relevanten Einstellungen (auch die der Mail-Accounts) befinden: C: \Users\* Name* \appdata\Roaming\Mozilla\seamonkey\Profiles\* neues Profil*\prefs.js * Nun ein neues Master-Passwort einrichten und prüfen, ob "Passwörter speichern" aktiviert ist. Eine geeignete Webseite aufrufen und sich einloggen. Wird das Passwort gespeichert? Sea Monkey schließen und wieder öffnen. Wurde das Passwort gespeichert? - Wenn nicht, in C: \Users\* Name* \appdata\Roaming\Mozilla\seamonkey\Profiles\ das ursprüngliche Profilverzeichnis sicherheitshalber umbenennen und im Sea Monkey (in Extras/Profil wechseln/Profile verwalten) das Profil löschen - aber nicht die Dateien (!!) und es erneut versuchen. [Sea Monkey benutzt für die Einstellungen/in Bezug auf das Passwort manchmal doch noch das ursprüngliche Profil] * Klappt es nun, Sea Monkey schließen und je nach Schaden versuchsweise, ggf. in unterschiedlicher Reihenfolge: - Entweder die neue prefs.js mit der alten überschreiben (diese in das neue Profil kopieren), - Oder ggf. einzelne Teile der alten prefs.js (beispielsweise die Ordnerstruktur der Mail-Accounts) herauskopieren und in die neue hineinschreiben, um so viel Information wie möglich zu retten. * Sea Monkey wieder öffnen und versuchen, ein neues Passwort zu installieren / zu speichern oder irgend eine andere Änderung vornehmen. Ggf. Windows neu starten. - Erneut sich in eine geeignete Webseite einloggen und das Passwort speichern lassen. - In Extras/Paßwort-Manager prüfen, ob Sea Monkey die neuen Passwörter gespeichert hat. * Wenn Sea Monkey wieder Passwörter akzeptiert und verwaltet, die Mail-Konten neu mit Paßwörtern versehen. * Erst wenn Sea Monkey grundsätzlich alle Passworte (auch im Mail-Bereich!) akzeptiert und auch nach einem Neustart wieder korrekt abruft, wurden alle dazu notwendige Dateien auch in den neuen Profil-Ordner geschrieben - vorher sind sie gar nicht vorhanden. * Nun Sea Monkey schließen und die zuvor gesicherten Dateien (Mails, Bookmarks etc.) aus dem alten Profil in das neue kopieren, dabei die neuen nicht überschreiben (!!), - insbesondere nicht jedoch die dateien 'cert8.db', 'signons.sqlite' und 'key3.db' [Zertifikate, Paßwortdatei und Schlüssel] - die alte 'abook.mab' und 'history.mab' jedoch übernehmen (Adressbuchdateien) * Sea Monkey öffnen und sorgfältig prüfen, ob alles wieder vorhanden ist. Wenn ja, Sea Monkey schließen und das neue Profil ebenfalls sichern. * Nach und nach alle Passwörter neu eingeben. Viel Glück. Sollte irgend ein Programm, beispielsweise LDW Lookdisk, auf den alten Profil-Ordner verweisen, muß dort natürlich der neue Pfad eingetragen werden. ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ JHR 2014