Ra ¯¯ "Rah" oder "Jah" -wie "Jahwe"- scheint ein uralter Name für "Gott" zu sein, insbesondere um den Indischen Ozean und das Rote Meer herum, in dem alten Handelsraum von Indien bis Ägypten. Er bezog sich hier wohl hauptsächlich auf die Sonne als Quell allen Lebens- und Zerstörerin desselben. Und diese geht im Osten auf - im Orient. Sin ¯¯¯ Daneben gab es anscheinend auch eine uralte Anbetung des Mondes in jener Gegend; vermutlich wird man dazu durch lange Wanderungen im Mondlicht durch die Wüste angeleitet (Navigation an Hand der Sterne, eine uralte arabische Kunst, von den Seefahrern übernommen: "Die Wüste ist ein Meer aus Sand"). Es ist besser, nachts in der wolkenlosen Wüste zu herumzuwandern, als in der glühenden Sonne des Tages. Das interessante ist nun, daß der Name des Mond-Gottes im alten Mesopotamien "Sin" oder "Suen" gewesen zu sein scheint, also das englische "Sin" oder deutsche "Sünde" beinhaltet, aber gleichzeitig "Sun" oder "Sonne" - und auch "son" oder "Sohn" (Gottes). Er bedeutet auch soviel wie "Alles drumherum" oder eben unser "Sand", aber auch "sent" oder "gesandt" - etc. Vielleicht auch "Sinn", "Sense", "Zen". Also "Das, was ist" oder "Der Grund, warum man etwas tut". Sein Symbol war der Halbmond, der heute das Symbol des "Islam" ist - und es ist wohl nur ein Zufall, daß in unserem Sprachraum "Das Lamm" (Gottes) ein sprachliches Symbol ist. Gleichzeitig bedeutet "al-ilah" (später: "Allah") soviel wie "Der Höchste" - auch hier wieder die Betonung auf "Lah" - wie Rah, Jah, Jahwe. Wo war nun Gott, wo ist die Sünde? ------------- Aus dem Netz: "Der Mond galt in Ägypten als Personifikation des Gottes Thot" (TOD) "In der nordischen Mythologie ist der Mond in dem Mani verkörpert" (MANITU) - seit dem sind die Mondsüchtigen, die "Lunatics", "manisch"!