Piraterie zur See in der heutigen Zeit ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ (1975 bis 1981) ... sind mehr als 20 Milliarden DM an Seeschiffen und Frachten auf mysteriöse Weise verschwunden, nicht in dem berühmten Bermuda- Dreieck, sondern als Opfer moderner Piraten. Diese Seeräuber des 20. Jahrhunderts verwenden falsche Dokumente, handeln mit Scheinfirmen und nur auf dem Papier bestehenden Frachtern und verkaufen Schiffsladungen, die gar nicht existieren. In immer stärker werdendem Maße verschwinden heute überall auf der Welt Schiffe- die Drahtzieher, die dafür von den Versicherungen Millionen kassieren, bleiben im Dunkeln. >Barbara Conway, Seeraub heute, das Milliardengeschäft der modernen Piraten, 1981 (Klappentext) ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ Und es geht weiter. Laut diesem Buch mit der modernen Piraterie befaßte Organisationen: IMCO (Inter Governmental Maritime Consultative Organisation) Internationales Schiffahrtsamt / Internationale Handelskammer Internationaler Verband der Luft- und Seehafenpolizei Lloyd's intelligence ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ FR 23.08.2003 Piraten stehlen entweder Geld, die Fracht, oder das ganze Schiff. Alle töten Passagiere oder Mannschaften (Anfang 2003: 50) oder nehmen sie als Geiseln (Anfang 2003: 193). Knapp ein Drittel aller Piraten- Überfälle werden in indonesischen Gewässern verübt: Durch die Straße von Malakka verläuft ein Viertel des Welthandels (NB: das war schon immer so, S. a. Sawarak / Borneo) JHR 08/02